In Kombination mit einem Apfel – ein Traum

Sicherlich gibt es etliche Varianten, wie man eine Weißwurst zubereiten kann. Ich mag es allerdings nicht immer so rustikal, wie es beispielsweise die Bayern gerne machen. Mein Rezept überrascht in seiner ungewöhnlichen Kombination. Seien Sie sicher: Danach werden Sie die Weißwurst in einer anderen Geschmacksdimension erfahren.

In einer ausreichend großen Gusspfanne backe ich die Weißwurst goldbraun in Butter an. Nehmen Sie anstatt der Markenbutter gerne eine Trüffelbutter dazu. Die Aromen binden sich an die Wurst und entfalten so Ihren vollen Geschmack ohne aufdringlich zu schmecken. Ein wunderbar weicher und nussiger Geschmack.

Dazu gebe ich geschälte Apfelschnitze in die Pfanne. Ich nehme dazu gerne eine sehr süße Apfelsorte, vornehmlich Pinova. Der darin enthaltene Zucker karamellisiert herrlich und verbindet sich mit dem leichten Buttergeschmack auf eine einzigartige Weise. Voilá, und fertig ist ein schmackhaftes Gericht.

Gerne esse ich dazu einen einfachen, knackigen Blattsalat mit einem Essig/Öl-Dressing. Abgerundet wird das Ganze mit einem frischen Baguette und süßem Senf. Natürlich passen dazu auch leckere Salzbrezel.

Oft werde ich gefragt, was man den zur Weißwurst trinken sollte. Ganz ehrlich: Ich habe zu meinem persönlichen Weißwurst-Rezept schon Mineralwasser getrunken. Trinken Sie das, worauf Sie Lust haben. Meine Devise lautet: Schmecken muss es.

Guten Appetit. Ihr Philipp Burkhardt.